Mitglied werden...

Das Schützenwesen - immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Im Dezember 2015 verkündete die Kultusministerkonferenz in Deutschland, dass das Schützenwesen als Kulturform in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wird.

Am 11. März 2016 erfolgte die Auszeichnung im Sinne des Übereinkommens zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes der UNESCO. (Quelle: Wikipedia)

Was bedeutet das für den Voerder Schützenverein von 1607 e.V.?

In erster Linie bedeutet es für unseren Verein, dass wir uns von den "schießwütigen" Menschen explizit distanzieren.

Wir pflegen unsere Kultur und den Schießsport.

Aber unser Verein besteht nicht aus Kultur und Sport.

Erst das aktive Mitwirken von unseren Mitgliedern erhält diese Kultur und die olympische Disziplin des Schießsportes.

Alle Bürger und Freunde des Vereinslebens sind bei uns herzlich willkommen.

Ihr könnt jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag einen Einblick in unsere Gemeinschaft bekommen.

Jeder ist herzlich willkommen.

Herzlich willkommen Traditionen, Brauchtum, Geselligkeit und den Sport am Leben zu erhalten.

Jeder?

Fast jeder!

Denn auch wir stellen uns unserer Verantwortung den Schießsport ausschließlich als Sport zu deuten und zu werten.

Auch das ist eines der Gründe, warum Du Dich hier auf unserer Internetseite nicht elektronisch als Mitglied eintragen lassen kannst.

Unser Verein prüft jeden Monat die Beitrittsanfragen eines jeden potentiellen Mitglieds, um weitestgehend die Lobby des Schützenwesens zu verbessern und zu schützen.

Lade den Aufnahmeantrag einfach herunter, erkundige Dich und besuche uns vor Ort.

Wir freuen uns Dich kennen zu lernen.

Dein Voerder Schützenverein von 1607 e.V.

Aufnahmeantrag
Aufnahmeantrag_A4_2024.pdf